Responsive Technik fließt in PageRank ein

Googles Webmaster Support erklärt, warum Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten wichtig ist

Google betont zwar ausdrücklich, dass eine responsives Weblayout (noch) keinen Einfluss auf das PageRanking habe, weist aber im WEBMASTER Support Thread ausdrücklich auf Sinn und Zweck von nutzerfreundlicher Gestaltung von Webinhalten für mobile Endgeräte hin:

Über die Google-Suche sollen Nutzer die relevantesten und nützlichsten Informationen im Hinblick auf ihre Fragen erhalten. Aus diesem Grund möchten wir für die richtige Post-Klick-Erfahrung sorgen, die Nutzern die Möglichkeit gibt, die für ihre Tätigkeit relevanten Informationen zu nutzen.

Da der Zugriff auf das Internet mehr und mehr über Mobilgeräte erfolgt und neueste Studien belegen, dass mobile Nutzer für Mobilgeräte optimierte Websites eher noch einmal besuchen, ist die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten für optimale Suchergebnisse von höchster Relevanz. Suchergebnisse für mobile Nutzer sollten also auf Inhalte verweisen, die auf der Grundlage der folgenden Aspekte nutzbar sind:

Ein festgelegter Anzeigebereich oder Darstellungsbereich, der sich an die Bildschirmgröße des Geräts anpasst

Inhaltsfluss im Darstellungsbereich, damit Nutzer nicht nach oben oder unten scrollen oder zoomen müssen, um die gesamte Seite zu sehen

Schriftarten, die das Lesen auf kleineren Bildschirmen erleichtern

Einfach anzutippende Elemente, z. B. Schaltflächen, die in ausreichendem Abstand zu anderen Touch-Elementen platziert sind

Optisches Design und Bewegungen auf der Grundlage von Technologie, die für Mobilgeräte optimiert ist